Health Risk!

We consider it necessary to clearly point out the risks of this extreme sport:

Imagine your body is accelerated to 90 km/h within 1.9 seconds. Immediately afterwards you are slowed down to 0 km/h within 0.8 seconds at a braking distance of 3.5 meters. When jumping from great heights the body is subjected to forces similar to those of a moderately severe accident, only a really well-trained body is able to cope with and resist these forces.

When doing a header, first the hands, then lower and upper arms, and finally head and shoulders are subjected to the full braking power on entering the water, while the body parts above the water surface such as the rump, lower part of the body and legs still push with unbraked velocity.

Irregularities during the jump and the entering phase of a cliff jump can lead to severe or even very severe injuries for inexperienced and untrained jumpers under these unfavourable conditions.

When consuming alcohol or drugs jumping can be fatal!

Moreover, before each jump jumpers must be clear about where they are going to jump, i.e. they have to have a look at the area surrounding the spot where they will enter the water as well as the water depth, and they should dive there themselves prior to jumping.

Without all these personal preconditions we urge you not to cliff-dive.

Not without reason are there safety measures at the European Championships and also at the World Championships: During the event there are a rubber dinghy and a diver above water level, a diver at a depth of 5m, and a third one at a depth of 10m. In case of an accident, this group, working as a team, can react at once and take medically appropriate steps. Furthermore, there is a rescue helicopter of the Swiss Mountain Rescue Service nearby to be called on.

Sicherheitsrisiko!

Wir halten es für notwendig, an dieser Stelle noch einmal deutlich auf die Risiken dieser Extremsportart hinzuweisen:

Stellen Sie sich vor, Ihr Körper wird innerhalb 1,9 Sekunden auf Tempo 90km/h beschleunigt. Unmittelbar danach werden Sie  innerhalb von 0,8 Sekunden bei einem Bremsweg von 3,5 Metern auf 0km/h gebracht.

Beim Sprung aus großen Höhen wirken auf den Körper Kräfte wie bei einem mittelschweren Verkehrsunfall ein, nur ein  wirklich gut durchtrainierter Körper ist in der Lage, sich diesen Kräften zu stellen und ihnen standzuhalten.

Bei einem Kopfsprung zum Beispiel werden beim Eintauchen zuerst Hände, dann Unter- und Oberarme, schließlich der Kopf und die Schultern unter Wasser bereits der vollen Bremswirkung ausgesetzt,  während die über der Wasseroberfläche befindlichen Körperteile wie Rumpf, Unterkörper und Beine immer noch mit ungebremster Geschwindigkeit nachdrücken.

Unregelmäßigkeiten im Ablauf und der Eintauchphase des Klippensprungs können bei ungeübten und nicht trainierten Springern unter diesen ungünstigen Voraussetzungen zu schweren bis schwersten Verletzungen führen.

Unter Alkohol- oder Drogeneinfluss zu springen ist lebensgefährlich.

Darüber hinaus muss sich der Springer  vor dem Sprung darüber im Klaren  sein, wohin er springt, das heißt, er hat sich vorher die Umgebung um die Eintauchstelle sowie die Wassertiefe angeschaut und diese auch persönlich abgetaucht.

Sofern also diese persönlichen Voraussetzungen nicht gegeben sind, raten wir vor einem Klippensprung dringend ab.

Nicht umsonst gibt es Sicherheitsmaßregeln bei der Europameisterschaft und auch bei der Weltmeisterschaft: es befindet sich während der Veranstaltung ein Schlauchboot und ein Taucher auf der Wasseroberfläche, ein Taucher in 5 m Tiefe, ein dritter in 10m Tiefe, dieses eingespielte Team kann im Falle eines Unfalls sofort reagieren und die ersten medizinisch notwendigen Maßnahmen einleiten. Darüber hinaus befindet sich ein Rettungshubschrauber der Schweizer Bergwacht in Rufnähe.